Jahresbericht 2015

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde im NTSV. Am 13.04.16 findet ab 20.00 Uhr (pünktlich) im Adyton die jährliche Abteilungsversammlung statt. Einladung und Tagesordnung werden ausgehängt sowie auf der Tennis-Website (www.tennis-ntsv.de) veröffentlicht. Vorab hier der Jahresbericht aus den Vorstandsbereichen.

01. Mitglieder (Franz Leu)

Mit Stand November hatten wir 764 Mitglieder, davon 296 Kinder und Jugendliche, sowie 468 Erwachsene. Das ist gegenüber dem Vorjahr im Jugendbereich ein Minus von 27, im Erwachsenenbereich dagegen ein Plus von 2 Mitgliedern. Damit ist gerade bei den Erwachsenen eine kleine, aber hoffnungsvolle Trendwende zu verzeichnen.

Die Analyse der Mitgliederstruktur zeigt, dass wir im Vergleich zur einer Erhebung des DTB (Deutsche Tenniszeitung, Ausgabe 11/2015) in der Altersklasse bis 14 Jahre knapp 11 % mehr, allerdings in der Altersklasse 19-40 Jahr ca. 10 % weniger Mitglieder haben. In den anderen Altersklassen (15-18 Jahre, 41-60 Jahre und über 60 Jahre) bewegen wir uns im Durchschnitt.

Der „Offene Montagabend“ ist und bleibt eine ständige und erfolgreiche Einrichtung der Abteilung. In 2015 haben wir darüber die Mehrzahl der Schnuppermitglieder (insgesamt 12) gewinnen können. Wir ermuntern auch gerade spielstärkere Mitglieder sich hier „einzumischen“ und damit neuen Mitgliedern zu helfen, sich in die Abteilung einzuleben.
An dieser Stelle wieder unser herzlicher Dank an die Organisatoren des Offenen Montags Reiner Hieke und Jan Bähring für den unermüdlichen Dauereinsatz an den vielen Montagen der Sommersaison.

02. Außenanlage (Hans-Peter Kerkmann)

Die Außenplätze waren auch diesen Sommer trotz Höchsttemperaturen mit 38° (Sonnenschirmaktion) und Starkregen in gutem Zustand. Handlungsbedarf gibt es bei einigen Bewässerungsdüsen - einige spritzten in die Büsche oder über die Plätze hinaus - nur nicht auf das gedachte Ziel.

Weniger gut angekommen sind bei einigen Mitgliedern die rot-gelben "Abakus- Spielstandsanzeigen". Hier soll zur kommenden Saison etwas Neues erscheinen, eventuell auch wieder die früheren "Drehscheiben".

Zahlreiche Mitglieder halfen beim Frühjahrsputz am 1. Mai und vor dem Ladies-Cup tatkräftig mit, die  Außenanlage in ansehnlichen Zustand zu versetzen. Diesen Herbst/Winter wurden Laub und Unrat bereits von Plätzen und Wegen entfernt. Wir regen jetzt schon an, dass sich auch Ende April 2016 wieder einige Helfer für die Pflege rund um die Tennisanlage melden.

Auch in Zukunft bitten wir unsere Mitglieder, aufgetretene Probleme und Mängel direkt an mich oder am Welcome-Desk zu melden.

03. Hallen und Gebäude (Frank Marzahn)

Die Hallenplätze waren in der Wintersaison 2015/2016 sehr gut ausgebucht. Auf Grund der hohen Nachfrage wird die Abgabefrist für die Mitglieder der Tennisabteilung in der Hallensaison 2016/2017 auf den 30. Juni 2016 festgelegt.

04. Jugendbereich (Angelika Radü-Nagy und Ulrike Seibert)

Bericht von Angelika Radü-Nagy

Die Jugendabteilung erweiterte in 2015 ihr Leistungskader auf nunmehr 35 Kinder und Jugendliche, die verstärkt an Ranglisten-/LK-Turnieren teilnehmen und intensiver gefördert werden. Dieses Jahr haben die Kaderkinder nicht nur Bezirksmeistertitel nach Hause gebracht, sondern auch zwei Hamburger Meistertitel. Neben der spielerischen Leistung hat sich auch die Turnierbegleitung durch unseren Kader-Trainer Daniel Leßke positiv ausgewirkt. An dieser Stelle gratuliert der Vorstand den jugendlichen Titelträgern zu Ihren ausgezeichneten Siegen!

Die spezielle Bambini-Förderung für besonders talentierte Kinder bis 10 Jahre entwickelt sich sehr gut. Die Kleinsten aus diesem Programm können schon mit zahlreichen Siegen auf Hamburger Turnieren aufwarten.

Die Höhepunkte des Jahres 2015 im Jugendbereich:

  • Bei den diesjährigen Hamburger Meisterschaften traten wieder einige Jugendliche aus unserem Leistungskader an. Dieses Jahr holte Marcel Nagy den Hamburger Meistertitel in der U18, zusammen mit Dustin Christlieb wurde er noch Hamburger Vize-Meister im Doppel U18.
  • Bereits zum 3. Mal fanden die Jugend-Bezirksmeisterschaften Nord des HTV in Niendorf statt. Gemeldet waren 188 Jugendliche aus 13 Hamburger Vereinen. 42 NTSV-ler nahmen an den Meisterschaften teil. Antonia Carrero wurde Bezirksmeisterin in der U12, Marcel Nagy Bezirksmeister in der U18. Ole Wagner Vize-Meister in der U10. Trotz teilweise großer 32-Felder konnten sich noch weitere Kader-Kinder von uns bis zum Viertel- oder Halbfinale behaupten.
  • An der Weihnachtsfeier nahmen 95 Kinder teil. Auch während des 4. Weihnachts-Champions-Tie-Break-Turniers zwischen den Feiertagen wurde fleißig gespielt. Dieses Turnier bietet einen tollen Einstieg, da die Leistungskinder meistens bei auswärtigen Turnieren in dieser schulfreien Zeit gemeldet sind.

Bericht von Ulrike Seibert

Die Jugendvereinsmeisterschaft im Einzel und Doppel wurden dieses Jahr von knapp 80 Teilnehmern bestritten. Bis auf ein paar kurze Regenschauer war das Wetter stabil, so dass in entspannter Atmosphäre viele spannende Ballwechsel zu beobachten waren.

Wie jedes Jahr wurde am Abschlusstag, neben der Siegerehrung und dem Grillen, wieder „Runde“ gespielt.  Hierbei ist besonders erwähnenswert, dass neben den Jüngsten und den Jugendlichen auch die Trainer und viele Eltern mitgespielt haben – den Spaß muss ganz Niendorf gehört haben.

Auch das jährliche Sommerturnier war gut besetzt und wurde traditionell mit Hotdogs und Softdrinks begleitet.

Anfang 2015 wurde auch ein Nachtturnier ausgetragen. Wie bei den „Großen“ brachte jeder Essen und Getränke mit, so dass am Ende ein leckeres Buffet bereitstand. Neben dem geselligen Zusammensein wurde auch für drei Stunden und auf drei Plätzen Tennis mit viel Freude gespielt.

Der 30. NTSV-Cup konnte mit 140 Teilnehmern, davon 48 vom NTSV, nicht ganz an die Rekordbeteiligung vom Vorjahr anknüpfen. Es waren wieder sportlich sehr ansprechende Spiele zu sehen. Die Organisation wurde durch die erstmals eingeführte Vorabüberweisung der Antrittsgelder vereinfacht und war bei Frauke Meyns und Thomas Großhauser in besten Händen.

05. Sportbetrieb im Erwachsenenbereich (Dietrich Trute u. Dieter Scholz)

Bericht von Dietrich Trute

Zur Hallensaison 2014/15 waren drei Damen- und sieben Herrenmannschaften gemeldet.

Nach dem Gruppensieg in der Oberliga gewannen die Damen 50 Anfang des Jahres das Entscheidungsspiel und waren somit Hamburger Meister! Das folgende Relegationsspiel wurde kurzfristig vom Gegner aus Göttingen abgesagt und so war der Aufstieg in die Nordliga geschafft. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Man muss schon weit zurückschauen, wenn man nach einer so erfolgreichen Niendorfer Mannschaft sucht!

Den zweiten Erfolg verbuchten die Damen 40 mit dem Aufstieg in die Oberliga. Unsere Damen erreichten Platz 2 in Klasse 2 und verpassten den Aufstieg in die Verbandsklasse nur knapp.

Aber auch Herrenmannschaften können aufsteigen. Die Herren 55 gewannen das entscheidende Spiel gegen Condor und spielen in diesem Winter ebenfalls in der Oberliga Herren 60. Den nächsten Erfolg machten die Herren 30 mit dem Aufstieg in die Oberliga klar! Die Klasse halten konnten die Herren 40 in Klasse 3 und die Herren 60 in der Verbandsklasse.
Bei den 1. Herren blieb es bis zum Schluss spannend. Zum Saisonende kam es zwischen Niendorf und Blankenese zum entscheidenden Spiel. Mit einem sicheren Sieg machte Niendorf den Aufstieg in die Verbandsklasse klar. Die 2. Herren konnten die Klasse 3 halten. Besser lief es bei den 3. Herren, im letzten Spiel im April schaffte die Truppe den Aufstieg in die Klasse 2.
Die Wintersaison 2014/2015 kann man guten Gewissens als sehr erfolgreich bezeichnen!

Zum Sommer 2015 gingen sieben Damen- und zehn Herrenmannschaften an den Start.

Die Klasse halten konnten die Damen in Klasse 2, die Damen 40 in der Verbandsklasse, die 1. Damen 50 in der Oberliga und die Pokal Damen 40 in Klasse 2. Jeweils aus Klasse 2 abgestiegen sind die 2. Damen 50 - bei drei Niederlagen mit jeweils 4:5 darf man wohl von großem Pech sprechen, die 3. Damen 50 - nachgerückt für die nicht mehr gemeldete 4. Damen 50, und die neu gemeldeten Damen 60.

Die 1. Herren haben den Wiederaufstieg in die Verbandsklasse geschafft, und das sogar ohne die Nummer 1 Christoph Jäger. Das sieht dann mit ihm für den nächsten Sommer vielversprechend aus! Die 2. Herren konnten sich in Klasse 3 halten. Den 3. Herren ist es leider nicht gelungen, in Klasse 3 aufzusteigen.

Den Herren 30 fehlte am Schluss nach dem Aufstieg im Vorjahr in Klasse 2 leider ein Punkt zum Klassenerhalt. Die Herren 40 haben sich in Klasse 3 gehalten. In der Oberliga konnten sich die Herren 55 halten, die 1. Herren 60 leider nicht. Die 2. Herren 60 bleiben in der Verbandsklasse, die Herren 65 4er sind nach dem Aufstieg in die Verbandsliga leider wieder abgestiegen. Bei den Herren 65 6er hatten insgesamt nur zwölf Mannschaften gemeldet, die in zwei Gruppen eingeteilt waren. Unsere Mannschaft belegte den Platz 4.

Die Bilanz des Sommers 2015: einem Aufstieg stehen fünf Abstiege gegenüber. Es hätte schlimmer kommen können!

Der 3. Ladies Cup brachte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erhebliche Steigerungen: sehr viel mehr Teilnehmerinnen (123!)  und sehr viel mehr Regen. Trotzdem schaffte es das Organisationsteam (bestehend aus Birgit Feuersenger, Caroline Boettcher, Stefanie Ecke und Regina Müller) das Turnier in neun Tagen erfolgreich über Wasser zu halten. Am Anfang mussten einige Spiele in der Halle ausgetragen werden, aber zum Abschluss strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die meisten Teilnehmerinnen und etliche Zuschauer.

Am 4.10. fand das Saisonabschlussturnier bei schönstem Sommerwetter statt. Die Teilnehmerzahl hatte sich von 17 im Vorjahr auf 27 gesteigert. Den Spielerinnen und Spielern wurde so einiges abverlangt. Es ging bei erheblicher Wärme bei den Herreneinzeln ohne Pause über vier Stunden. Bei den Dameneinzeln, Damendoppeln und Herrendoppeln gab es zumindest eine Pause von 25 Minuten. Anschließend schmeckten die Getränke und Kartoffelsalat mit Würstchen umso besser.

Zur Wintersaison 2015/2015 waren wie im Vorjahr 10 Mannschaften gemeldet.

Die ersten Ergebnisse liegen bereits vor. Die Damen 50 haben sich in der Nordliga behaupten können und Platz 4 belegt. Nach dem Aufstieg ein sehr erfreuliches Ergebnis. Anders bei den Herren 30; die Oberliga war in diesem Jahr eine Nummer zu groß. Die Damen 40 sind mit zwei Niederlagen gestartet, die 1. Herren 60 mit einer. Die 2. Herren 60 liegen auf einem Mittelplatz, aber die Herren 40 können den Aufstieg noch schaffen. Die Damenmannschaft und die drei Herrenmannschaften haben erst im Januar 2016 ihre ersten Spiele.

Bericht von Dieter Scholz

Wie in jedem Jahr wurden auch in 2015 unsere drei Traditionsveranstaltungen: Kuddelmuddel, Vereinsmeisterschaften und Saisonabschlussturnier durchgeführt, wobei erstmals unser "Lets Match" Turnier kurzfristig dazukam.

Wie immer sehr beliebt die Saisoneröffnung mit unserem Kuddelmuddel. Auch dieses Mal kamen rund 50 Spielerinnen und Spieler - und von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr wurden viele interessante Matches ausgetragen. Aufgrund der bereits laufenden Medenspielsaison waren die eigentlichen Organisatoren nicht den ganzen Tag einsatzbereit, so dass unser besonderer Dank den freiwilligen Helfern gilt. Einfach toll!!

Die Vereinsmeisterschaften 2015 der Erwachsenen wurden erstmals in 10 Tagen durchgezogen, mit Beginn in der Wochenmitte. Die Teilnehmerzahl lag, wie im Vorjahr, bei 110 Mitgliedern, die sich bereit erklärten, diese 10 Tage spielbereit zu sein - was auch fast immer geklappt hat. Herausheben möchte ich die große Anzahl Jugendlicher, die im Einzel und besonders im Mixed meldeten, und trotz vieler Termine (auch externe) alle Spiele durchgezogen haben und sich immer wieder selbstständig auf Termine geeinigt haben - vorbildlich!

Auch in 2016 geht es wieder über 10 Tage und wir hoffen auf einen reibungslosen Ablauf mit noch mehr Teilnehmern.

Erstmals wurde das sogenannte "Lets Match"-Turnier veranstaltet. Die Idee dahinter ist, dass Mitglieder, die bisher in keiner Mannschaft spielen, sich anmelden und dann mit einem zugelosten Mannschaftsspieler(in) zu einem Mixed antreten. Trotz kurzfristiger Bekanntgabe und damit ungenügender Kommunikation, fand sich doch ein Feld von 14 Mixed-Doppeln, die eine Vorrunde spielten und am Abschlusstag der Vereinsmeisterschaften Halbfinale und Finale ausspielten, mit Siegerehrung am Abend. Aber ein Anfang ist gemacht und wir denken, dass sich auch "Lets Match" zu einem festen Bestandteil der Sommersaison entwickeln wird.

Einzelheiten zu unseren Turnieren findet Ihr auch auf unserer Homepage.

06. Öffentlichkeitsarbeit und Termine (Gitta Mindt)

Die Hauptaufgaben der Öffentlichkeitsarbeit umfassen:

  • redaktionelle Gestaltung des Tennis-Abschnitts im „NIENDORFER“
  • Kontaktpflege mit der Presse
  • Presseservice über erscheinende Vereinsartikel (vorrangig im Niendorfer Wochenblatt)
  • Pressebetreuung aller Vereins-Turniere
  • Ansprechpartner unserer Mitglieder in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Ergebnisdienst

Auch im Jahre 2015 rief der LadiesCup wieder ein großes Interesse hervor. Weit über 1500 Zugriffe auf die entsprechenden Seiten unserer Homepage belegen das sehr deutlich. Die verlinkten Menüpunkte/Inhalte zu  www.ran.de für Tennis-Live-Übertragungen, die News-Ticker „Tennis weltweit“ und „Mybigpoint informiert“ sorgten für die Möglichkeiten, sich über den vereinseigenen „Tennis-Tellerrand“ hinaus zu informieren. Auch wurde unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Durch die Schaltung einer Annonce im Niendorfer Wochenblatt über den Beginn des Offenen Klubabends  am Montag konnten fünf „Schnuppermitglieder“ gewonnen werden. Zwei wechselten bereits im Sommer fest in die Sparte Tennis.


Termine für 2016
Jugendversammlung                                                  16. Februar
Mitgliederversammlung                                            13. April
Offener Montag                                                           ab 2. Mai
Kuddel-Muddel-Turnier                                             22. Mai
Jugend-Bezirksmeisterschaften des HTV             27. Juni – 03. Juli
Jugend-Sommerturnier                                             10. Juli
4. Ladies-Cup (in den Sommerferien)                   30. Juli – 07. August
Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen                          03. – 11. September
Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen          31. August – 10. September
31. NTSV-Cup                                                  U21: vom 21.09. bis 25.09.
                                                                      U12 und U14: vom 28.09. bis 02.10.
Saison-Abschluss-Turnier                                          08. Oktober
Weihnachtsfeier der Jugend                                    03. Dezember
5. Jugend-Champions-Tie-Break-Turnier             27. – 29. Dezember


Weitere Termine aus dem Jugendbereich werden im Jahresbericht der Jugendwarte, als Aushang bzw. auf unserer Website veröffentlicht.

07. Finanzen und Beiträge (Reinhard Fritz)

Die wirtschaftliche Lage der Abteilung ist weiterhin solide. Auch im Jahr 2015 wirtschaftete die Tennisabteilung in ihrem Bereich (Abteilungsanteilsbeiträge) deutlich positiv. Der Jahresabschluss wird auf der Website veröffentlicht, bei der Jahresversammlung im April 2015 wird der Kassenwart zusätzlich Einzelheiten erläutern und auf Fragen eingehen. Die in der Budgetplanung für 2016 aufgeführten Vorhaben sind so angelegt, dass der Etat sie verkraften wird und auch noch Raum für evtl. auf uns zukommende Belastungen bleibt.

08. Abteilungsvorstand (Peter Schlenhardt)

Auch in 2015 hat unsere finanzielle Situation es ermöglicht, die Förderung im Jugend- und Erwachsenenbereich (hier die 1. Damen und 1. Herren) sowie den allgemeinen Sportbetrieb auf hohem Niveau aufrechtzuerhalten und unsere Turniere zusätzlich zu unterstützen. Der positive Jahresabschluss ist das Ergebnis einer guten Planung und effizienten Organisation in allen Bereichen. Auf dieser Basis sind künftig notwendige Investitionen in den Sportbetrieb und unsere Außenanlage planbar. Eine Erhöhung des Tenniszusatzbeitrags oder der Trainingsgebühren im Jugendbereich ist weiterhin nicht notwendig.

Die Zahl der Mitglieder im Erwachsenenbereich hat sich stabilisiert. Das ist sehr erfreulich, von einer Trendwende können wir aber noch nicht sprechen. Die Analyse der Mitgliederstruktur nach Altersgruppen zeigt deutlich, dass unsere Abteilung gegenüber dem DTB-Durschnitt eine breite Basis im Kinder- und Jugendbereich hat und keinesfalls „seniorenlastig“ ist. An unserer „Lücke“ im Bereich der 19-40 Jährigen müssen wir allerdings weiter arbeiten.

Um gerade hier neue Mitglieder zu akquirieren, müssen wir die Abteilung weiterhin attraktiv präsentieren. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefert der „Offene Montagabend“, an dem mittlerweile sogar aktive Interessierte anderer Vereine mitspielen. Bei der Integration neuer Mitglieder ist aber zusätzlich auch das persönliche Engagement jedes Einzelnen gefragt. Sei es am Montagabend, bei allgemeinen Anfragen von Interessenten oder zielgerichtet zu Mannschaften.

Vereinzelt werden wir von Interessenten auch auf unsere Aufnahmegebühren angesprochen. Wir haben darauf bei den Vereinen in der näheren Umgebung recherchiert und festgestellt, dass wir hier keine Ausnahme darstellen. Vorerst werden wir an diesen „moderaten“ Beträgen festhalten.

Auch die Außenanlage repräsentiert unsere Abteilung. Deshalb werden wir hier weiter investieren und notwendige Ausbesserungen vornehmen. Dazu soll in 2016 die Anpflanzung im vorderen Teil neu geplant und attraktiver gestaltet werden. Zu Jahresanfang wird eine Projektgruppe diese Aufgabe übernehmen.

Unser Vereinsleben läßt sich neben dem offenen Montagabend auch gut an den Medenspielen, am Trainingsbetrieb und an der Teilnahme an unseren Turnieren ablesen. Das gilt gleichermaßen für den Jugend- und Erwachsenenbereich. Das Interesse an den Punktspielen, am Kuddelmuddel, an den Vereinsmeisterschaften, am Ladies- und NTSV-Cup, an den Jugend-Bezirksmeisterschaften, am Jugend-Sommerturnier und dem Saisonabschlußturnier ist unverändert groß. Wir hoffen, dass sich mit dem in 2015 ins Leben gerufenen Let´s Match Turnier eine weitere gemeinsame Veranstaltung für Hobby- und Medenspieler entwickelt. Hier nochmals unseren herzlichen Dank für die Initiative und den Einsatz aller Organisatoren und Veranstalter.

Nicht selbstverständlich ist die ehrenamtliche Vorstandsarbeit in unserer Abteilung. Das Ziel ist für den Spaß am Tennissport, ein ausgewogenes, attraktives Vereinsleben sowie eine geräuschlose, effiziente Verwaltung im Hintergrund zu gewährleisten. Dazu bringen wir unsere Freizeit und Engagement ein. Jeder Interessent und jedes Mitglied, ist willkommen und aufgefordert, dabei nach eigenem Vermögen mitwirken. Jede Anfrage und auch jede positive Kritik ist willkommen.

Unser Tennisbüro ist seit Mitte des Jahres nicht mehr besetzt. Eine geeignete Neubesetzung zu finden ist nicht einfach, wird aber nach wie vor angestrebt. Diese Stelle soll insbesondere den Jugendbereich bei der Planung und Organisation des Jugendtrainings sowie die Organisatoren bei der Durchführung unserer internen Turniere unterstützen.

Bitte überlegt, wer sich für die zur Wahl anstehenden Ämter zur Verfügung stellen will oder unterstützt die Kandidaten durch eure Stimme. Jede Teilnahme und Stimmabgabe spricht für ein aktives Interesse am Geschehen in unserer Abteilung.

Für Euer Vertrauen im letzten Jahr und die Unterstützung, die von vielen Mitgliedern bei unseren Veranstaltungen freiwillig geleistet wurde danken wir herzlich. Andernfalls wäre der Abteilungsbetrieb in diesem Umfang nicht möglich!

Wir bitten Anträge zur Mitgliederversammlung bis spätestens zum 8. April 2016 schriftlich über das Fach Abteilungsleiter einzureichen.

9. Wahlen

Folgende Ämter stehen zur Wahl:
- Abteilungsleiter(in)
- Sportwart(in) – Sportbetrieb
- Sportwart(in) – Turniere
- Hallenwart(in)
- 2. Kassenprüfer(in)

Zur Bestätigung nach der Wahl auf der Jugendversammlung im Februar:
- Jugendwart(in) – Sportbetrieb
- Jugendwart(in) – Turniere

Bis zum 13. April 2016 im Adyton!

Für den Abteilungsvorstand
Peter Schlenhardt als Abteilungsleiter

Niendorfer TSV von 1919 e.V.
Tennisabteilung

Sachsenweg 78
22455 Hamburg

NTSV Logo