Jahresbericht 2016

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde im NTSV. Am 12.04.17 findet ab 20.00 Uhr (pünktlich) im Adyton die jährliche Abteilungsversammlung statt. Einladung und Tagesordnung werden im Aushang sowie auf der Tennis-Website (www.tennis-ntsv.de) veröffentlicht.

01. Mitglieder (Franz Leu)

Zum 1.10.2016 haben wir 475 erwachsene Mitglieder, nach 474 im vergangenen Jahr. Bei der Jugend haben wir 309 Mitglieder, ein Plus von 10.

Entwicklung einiger Kennzahlen:       2012                   2016

erwachsene Mitglieder gesamt           500                     475

Mitglieder über 60 Jahre                       206                     186

Anteil Frauen/Männer in %                 46/54                 44/56

Familien (daraus Mitglieder)               73 (274)             76 (286)

Wie im letzten Jahr hatten wir wieder 15 Schnuppermitglieder, von denen 8 in die Abteilung eingetreten sind. An dieser Stelle ein Dank an die Organisatoren des Offenen Montags Reiner Hieke und Jan Bähring, die es den neuen Mitgliedern erleichtern, sich in die Abteilung einzufinden.

02. Außenanlage (Hans-Peter Kerkmann)

Die Außenanlage stand im Frühjahr 2016 unter dem Motto "gärtnerische Um- und Neugestaltung". So wurden die alten Gehölze im Durchgang der vorderen Plätze total entfernt und durch Neupflanzung von Thujen und Zierpflanzen ersetzt. Die Abgrenzung zum Parkplatz wurde mit neuen Rhododendren verdichtet.

Das Highlight der Saison waren die neuen Zuschauertribünen neben Platz 5 und 10, die besonders bei den Medenspielen, beim Ladies-Cup und den Vereinsmeisterschaften zur Geltung kamen. Die neuen Spielstands-Anzeigetafeln wurden von vielen Spielern und Zuschauern lobend erwähnt.

Teilweise bemängelt wurden die Aufgänge zu den Tribünen wegen der zu hoher Stufen. Dieses Problem wird zur Saison 2017 mit neuen Treppenzugängen und Handläufen beseitigt.

Wie in der Vergangenheit bitte ich unsere Mitglieder auch zukünftig, Probleme und Mängel direkt an mich oder dem Welcome-Desk zu melden.

03. Hallen und Gebäude (Frank Marzahn)

Die Hallenplätze sind auch in der Wintersaison 2016/17 sehr gut ausgebucht. Immer mehr Nichtmitglieder fragen nach freien Kapazitäten in unserer Tennishalle, deshalb ist es wichtig, dass die Mitglieder der Tennisabteilung ihre Meldungen für die kommende Saison 2017/18 bis zum 30. Juni 2017 abgeben. Entsprechende Schreiben werden im Mai 2017 versendet.

04. Jugendbereich (Volker Carrero und Maria Geznenge)

Über 300 Kinder und Jugendliche spielen aktiv Tennis beim NTSV. Die Basis stellt das umfangreiche Jugendtraining unter der Leitung von Daniel Leßke und Guestan Geznenge dar. Die Vermittlung der Freude am Tennissport steht neben tennisspezifischen Inhalten im Vordergrund.

Im März mussten wir leider den Weggang unseres Trainers Igor Olberg verkraften, der viele organisatorische Aufgaben im Hintergrund erledigte. Wir danken Igor sehr für seine herausragende Tätigkeit. Mit Pujah Kadjeh und Silke Freye konnten wir zwei TrainerInnen gewinnen, die nahtlos die Trainingsumfänge von Igor übernommen haben. Der organisatorische Part konnte durch Jill Partmann, die das neu geschaffene Tennisbüro personell ausfüllt, mehr als kompensiert werden. Für ihre unermüdliche Arbeit gilt Jill ebenfalls unser Dank.

An den Punktspielen im Sommer nahmen 17 Mannschaften teil, davon 6 Mannschaften in der höchsten Hamburger Spielklasse. Herausragendes Ergebnis war die Teilnahme unserer Juniorinnen U12 an der Endrunde zu den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften, den besten 4 Teams Hamburgs. Wir gratulieren Jule Schlensag, Johanna Seibert, Amelie Heinrich und Chiara Lesch für ihren tollen Erfolg.

Zum 4. Mal fanden die Bezirksjugendmeisterschaften Nord auf der Anlage des NTSV statt. Dieses schafft unseren SpielerInnen die Möglichkeit, wohnortnah in die erste Turnierkategorie einzusteigen. Jule Schlensag konnte sich den Titel der Bezirksmeisterin vor Johanna Seibert in der Altersklasse U12 sichern. In der Altersklasse U14 war Antonia Carrero in einem engen spannenden Endspiel leider unterlegen. Alle drei qualifizierten sich mit ihren Erfolgen für die Hamburger Jugendmeisterschaften.

Im Juni fand das traditionelle Sommerturnier auf unserer Anlage statt. 53 Jugendliche genossen einen schönen Tag, an dem die generelle Tennisleistung nicht so im Fokus stand.

Um Lorbeeren ging es bei den Vereinsmeisterschaften, an denen 68 Jugendliche teilnahmen. Bei vielen spannenden Spielen wurden die gelernten Tenniskünste demonstriert. Ein Genuss war jedoch die Fairness der TeilnehmerInnen untereinander. Alle SpielerInnen wurden für ihre tolle Leistung mit Preisen bei der Tombola belohnt, den Bestplatzierten wurden Pokale überreicht.

Schon zum 31. Mal wurde Ende September der NTSV-Cup ausgetragen, einem Jugendturnier mit DTB-Ranglistenstatus. 133 Jugendliche boten sehenswerten Sport. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Raum Hamburg, aber auch Teilnehmer aus Berlin und Hessen waren vor Ort. Bei dem traditionell gut besetzten Turnier waren sportliche Erfolge für unsere NTSV-Schützlinge naturgemäß nur schwer zu erzielen. Viele unserer SpielerInnen konnten von Seiten der Leistungsklasse stärker eingestufte Jugendliche bezwingen. Antonia Carrero konnte sich bei den Juniorinnen U14 sogar ins Halbfinale spielen.

Im Dezember wurde die gesamte Tennishalle mehrere Stunden im Rahmen der Weihnachtsfeier in einen Spielplatz verwandelt. Neben Tennis wurden auch Hockey, Fußball, Brennball und vieles mehr gespielt. Dem entsprechend ging es lautstark zu, das Lachen der Kinder war nicht zu überhören. Die Weihnachtsfeier wurde bei einem gemeinsamen Essen abgeschlossen, jeder der 70 Teilnehmer nahm auch ein kleines Präsent mit nach Hause.

Den Abschluss des Jahres bildete das Champions-Tiebreak-Turnier Ende Dezember, das auch schon seit vielen Jahren durchgeführt wird. 25 Teilnehmer kämpften um jeden Ball, für manche war es die erste Turniererfahrung.

Insgesamt konnten viele unserer Kinder im Laufe des letzten Jahres ihre Leistungsstärke und damit ihre Leistungsklasse verbessern. Antonia Carrero konnte sich bei den Juniorinnen U14 als 10. in der Abschlussrangliste des Hamburger Tennisverbandes, in denen die 16 besten Jugendlichen je Altersklasse aufgeführt werden, platzieren.

05. Sportbetrieb im Erwachsenenbereich (Dietrich Trute u. Dieter Scholz)

Für die Hallensaison 2015/16 waren 10 Mannschaften gemeldet. In der Saison davor waren drei Mannschaften aufgestiegen, die Damen 50 konnte sich erfreulicherweise in der Nordliga behaupten. Die Damen 40 und die Herren 30 konnten den Abstieg aus der Oberliga leider nicht verhindern. Abgestiegen aus der 2. Klasse sind außerdem die 3. Herren. Alle übrigen Mannschaften haben die Saison mit 2. beziehungsweise 3. Plätzen abgeschlossen.

Zum Sommer 2016 waren 17 Mannschaften gemeldet. Sowohl die 3. Damen 50 als auch die Herren 30 konnten in die 2. Klasse aufsteigen, die 2. Herren sind leider aus der 3. Klasse abgestiegen. Alle übrigen Mannschaften haben sich in ihrer Klasse behauptet.

Der Ladies-Cup 2016 wurde in den Sommerferien nun schon im vierten Jahr ausgetragen und brachte mit 154 Teilnehmerinnen einen neuen Rekord. Das bewährte Organisationsteam hatte in den ersten Tagen nur Probleme mit dem regnerischen Wetter, aber im Weiteren spielte auch die Sonne wieder mit. Die Einzelkonkurrenzen wurden in den Altersklassen 30, 40, 50 und 60 ausgetragen. Außerdem gab es ein Doppel 60. In zwei weiteren Doppelkonkurrenzen mussten die Spielerinnen gemeinsam ein Alter von 90, beziehungsweise 120 Jahren nachweisen.

Am 8. Oktober fand das Saisonabschlussturnier statt. 18 Spielerinnen und Spieler hatten sich eingefunden und bei guten äußerer Bedingungen ihren Spaß. Zu den Einzeln traten nur vier Herren an. Im Doppel gab es sechs gemischte Paare und ein Damendoppel. In beiden Konkurrenzen spielte jeder gegen jeden, so dass am Schluss jeder ungefähr vier Stunden Tennis in den Beinen hatte. Den Abschluss nach der Siegerehrung bildete ein gemütliches Beisammensein an der frischen Luft bei Kartoffelsalat und Würstchen.

Für die Hallensaison 2016/17 sind 9 Mannschaften gemeldet. Ein Endergebnis steht bereits fest: unsere Damen 50 werden auch im kommenden Jahr in der Nordliga spielen!

Für die Sommersaison 2017 sind sieben Damen und neun Herrenmannschaften gemeldet.

Die Vereinsmeisterschaften 2016 wurden wieder mit Abschluss der Sommerferien gestartet und mit 125 Teilnehmern gab es eine höhere Beteiligung als in 2015. Uns standen 11 Spieltage zur Verfügung und mit Hilfe des Wetters konnten wir in 15 Hauptrunden und 11 Nebenrunden insgesamt 183 Matches und 392 Sätzen ausspielen. Auch in 2016 ist es gelungen, wieder fast alle "Terminwünsche" zu erfüllen. Es war toll zu sehen das wir viele „neue" Gesichter dabei hatten, die mit viel Spaß dabei waren und um Satz und Sieg gekämpft haben. Wie immer gab es wieder eine tolle Abschlussfeier mit Preisverteilung, Tombola, Tanz und der Möglichkeit sich nochmal über vergebene Satzbälle, unnötige Doppelfehler oder tolle Ballwechsel auszutauschen!

Auf ein Neues in 2017, wir freuen uns auf Euch!

06. Öffentlichkeitsarbeit und Termine (Gitta Mindt)

Die Hauptaufgaben unserer Öffentlichkeitsarbeit umfassen:

• redaktionelle Gestaltung des Tennis-Abschnitts im „NIENDORFER“
  • Kontaktpflege mit der Presse
  • Presseservice über erscheinende Vereinsartikel (vorrangig im Niendorfer Wochenblatt)
  • Pressebetreuung aller Vereins-Turniere
  • Ansprechpartner unserer Mitglieder in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Ergebnisdienst

Der 4. Ladies-Cup rief auch im Jahr 2016 ein riesiges Interesse hervor. Die Teilnehmerinnen nutzten rege die angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten auf unserer Homepage; so konnten sie sich dort z.B. über die Turnierbedingungen informieren, sich anmelden und immer über die Spiele des Turniers durch aktuelle Berichte u. Fotos auf „dem Laufenden halten.“

Auf unserer Webseite www.tennis-ntsv.de bestehen Möglichkeiten sich über verlinkte Menüpunkte/Inhalte zu www.ran.de für Tennis-Live-Übertragungen, die News-Ticker „Tennis weltweit“ und „Mybigpoint informiert“ über den vereinseigenen „Tennis-Tellerrand“ hinaus zu informieren. Die neuesten Veränderungen über die Leistungsklassen wurden/werden in einem eigenen Menüpunkt dargestellt. Auch die Punktspielansetzungen/-Ergebnisse der Wintersaison 2016/17 und unsere Hallenplatzbelegungen (ohne Spontanbucher) waren jederzeit einsehbar.

Termine für 2017
Jugendversammlung                                                  21. Februar
Mitgliederversammlung                                              12. April

Beginn Sommertraining                                               01. Mai
Offener Montag                                                           ab  01. Mai
Kuddel-Muddel-Turnier                                                21. Mai
Jugend-Bezirksmeisterschaften des HTV                   19. bis 25. Juni
Jugend-Sommerturnier                                                09. Juli
Tenniscamp für Turnierteilnehmer Ellerbeck               20. bis 23. Juli
5. Ladies-Cup                                                              29. Juli bis 06. August
Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen                   02. bis 10. September
Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen                  30. August bis 09. September
32. NTSV-Cup                                                             18. bis 24. September für U16 / U21
25. Sept. bis 01. Oktober für U12 / U14
Saison-Abschluss-Turnier                                            07. Oktober
Weihnachtsfeier der Jugend                                        09. Dezember
6. Jugend-Champions-Tie-Break-Turnier                    27. bis 29. Dezember

Weitere Termine aus dem Jugendbereich werden im Jahresbericht der Jugendwarte, als Aushang bzw. auf unserer Website veröffentlicht.

07. Finanzen und Beiträge (Reinhard Fritz)

Die wirtschaftliche Lage der Abteilung ist weiterhin solide. Im Jahr 2016 wirtschaftete die Tennisabteilung in ihrem Bereich (Abteilungsanteilsbeiträge) wiederum positiv, wenn auch mit einem geringeren Überschuss als im Vorjahr. Der Jahresabschluss wird auf der Website veröffentlicht, bei der Jahresversammlung im April 2016 wird der Kassenwart zusätzlich Einzelheiten erläutern und auf Fragen eingehen.

In der Budgetplanung für 2017 sind mit der Überholung der hinteren Plätze und der Zäune große Vorhaben angelegt, die der Etat angesichts des hohen Kontostandes ebenso verkraften wird wie die notwendig gewordene Beteiligung der Tennisabteilung an den Unterhaltungskosten des Adyton-Gebäudes. Trotz dieser Ausgaben ist eine Erhöhung des Zusatzbeitrages oder der Trainingsgebühren im Jugendbereich aktuell nicht geplant.

08. Abteilungsvorstand (Peter Schlenhardt)

Wie bereits in den Vorjahren bleibt die finanzielle Situation aufgrund stabiler Mitgliederzahlen, einer guten Planung und effizienten Organisation auch in 2016 wieder sehr zufriedenstellend. Damit können wir die Förderungen im Jugend- und Erwachsenenbereich, sowie die Unterstützung des internen Turnierbetriebs aufrechtzuerhalten.

Auf dieser Basis werden wir in 2017 eine Renovierung der hinteren Plätze und soweit notwendig auch der Umzäunungen durchführen. Die gestiegenen Instandhaltungskosten des Gebäudes machen erstmals eine monatliche solidarische Beteiligung der Abteilung notwendig. Darüber werden wir auf der Mitgliederversammlung im April informieren.

Wir danken insbesondere den Organisatoren des offenen Montags und allen Mitgliedern, die sich bei Veranstaltungen der Abteilungen einbringen und hoffen auf deren weitere Unterstützung. Von diesem Engagement lebt die Abteilung und macht uns weiterhin attraktiv für unsere Mitglieder und viele Interessenten. Durch den erfolgreichen Ladies- und NTSV-Cup bleibt die Abteilung für viele Tennisbegeisterte auch über die Standgrenzen hinaus bekannt.

Unser Tennisbüro unterstützt insbesondere den Jugendbereich und ist dort eine nicht mehr wegzudenkende Unterstützung. Hier gilt es, die Aktivitäten weiter zu bündeln und den Vorstand von organisatorischen Aufgaben zu entlasten.

Nicht selbstverständlich ist die ehrenamtliche Vorstandsarbeit in unserer Abteilung. Wir wollen für unsere Mitglieder den Spaß am Tennissport, ein attraktives Vereinsleben sowie eine geräuschlose, effiziente Verwaltung im Hintergrund gewährleisten. Dazu bringen wir unsere Freizeit und Engagement ein. Jeder Interessent und jedes Mitglied, ist willkommen und aufgefordert, dabei nach eigenem Vermögen mitwirken. Jede Anfrage und auch jede positive Kritik sind willkommen.
Bitte überlegt, wer sich für die zur Wahl anstehenden Ämter zur Verfügung stellen will oder unterstützt die Kandidaten durch eure Stimme. Jede Teilnahme und Stimmabgabe spricht für ein aktives Interesse am Geschehen in unserer Abteilung.

09. Wahlen

Folgende Ämter stehen zur Wahl:
- Mitgliederwart(in)
- Kassenwart(in)
- Anlagenwart(in)
- Pressewart(in)
- 1. Kassenprüfer(in)

Für Euer Vertrauen und freiwillige Unterstützung im letzten Jahr danken wir herzlich. Wir bitten Anträge zur Mitgliederversammlung bis spätestens zum 7. April 2016 schriftlich über das Fach Abteilungsleiter einzureichen.

Bis zum 12. April 2017 im Adyton!

Für den Abteilungsvorstand
Peter Schlenhardt als Abteilungsleiter

Niendorfer TSV von 1919 e.V.
Tennisabteilung

Sachsenweg 78