Mitgliederversammlung 2016

Protokoll der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung am 13.4.2016

Vorstand: Peter Schlenhardt ( Abteilungsleiter), Dietrich Trute (Sportwart), Dieter Scholz (Sportwart), Hans-Peter Kerkmann (Anlagenwart (im Urlaub)), Franz Leu (Mitgliederwart), Frank Marzahn (Hallenwart), Reinhard Fritz (Kassenwart), Volker Carrero (Jugendwart (Training u. Mannschaften)), Maria Geznenge (Jugendwartin (Turniere)), Gitta Mindt ( Pressewartin (im Urlaub))

Abteilungsleiter Peter Schlenhardt begrüßt die 28 Anwesenden (s. Liste), darunter als Gast den Kassenwart des HV, Niels Fölsch.In einer Schweigeminute gedenken die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder der Abteilung.

Top 2 Feststellung ordnungsgemäßer Einberufung und Beschlussfähigkeit

Peter Schlenhardt stellt fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.

Top 3 Genehmigung des Protokolls der Abteilungsversammlung 2015

Das Protokoll wurde auf der Website veröffentlicht. Es wird einstimmig verabschiedet.

Top 4 Berichte des Abteilungsvorstands

Der Bericht 2015 wurde auf der Homepage und in der Vereinszeitung veröffentlicht.

Franz Leu (Mitgliederwart):
Der Mitgliederstand hat sich gehalten, aktuell bei 764, davon ca. 300 Kinder und Jugendliche. Dank an die Organisatoren des Offenen Montags, die in der Wintersaison zusätzlich 2 erfolgreiche Hallennächte veranstaltet haben.

Peter Schlenhardt (für den Anlagenwart H.-Peter Kerkmann, der verreist ist):
Die neuen Plätze 5 - 10 haben sich bewährt, an der Verbesserung der Beregnungsanlage wird gearbeitet, neue Anzeigentafeln sind bestellt. Die beiden „Putzaktionen" sind gut angekommen, werden 2016 fortgesetzt. Die Befreiung der Plätze von Laub schon im Herbst hat sich bewährt, wird 2016 wieder durchgeführt. Für die Drainage von Platz 7 wurde ein neues Entwässerungsrohr verlegt. Tribünen wurden neu errichtet an den Plätzen 5 und 10. Die Bepflanzung im Gang entlang zwischen den vorderen Plätzen wurde erneuert. Eine Übersicht über die angepflanzten Thujen, Wild- und Ziergehölze wurde ausgelegt. Die Kosten für die beiden letztgenannten Aktionen werden zwischen HV und Abteilung aufgeteilt.

Frank Marzahn (Hallenwart):
Die Halle ist gut vermietet, auch etliche Nicht-Mitglieder fragen nach Plätzen für die kommende Wintersaison. Deshalb sollen die Mitglieder ihre vorrangigen Buchungen dieses Jahr bis zum 30. Juni 2016 einreichen. Die Preise werden vom HV für die nächste Saison moderat erhöht.

Jugendwarte:
Peter Schlenhardt spricht Angelika Radue-Nagy und Ulrike Seibert (beide nicht anwesend) für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit den Dank der Abteilung aus. Über die Aktivitäten und Erfolge der Arbeit im Jugendbereich kann man sich im auf der Website vorliegenden Bericht informieren. Als Nachfolger/in wurden auf der Jugendversammlung gewählt und stellen sich vor:

Volker Carrero (Jugendwart für Training und Mannschaften):
Volker Carrero betont, dass erst die Einrichtung des Tennisbüros (s.u.), die den Jugendwart von seinen vielen bürokratischen Aufgaben entlastet, ihm die Annahme dieses Amtes ermöglicht. Nach seiner Einarbeitungszeit möchte er in Zusammenarbeit mit den Trainern u. a. mehr Jugendliche für aktives und erfolgreiches Turnierspielen motivieren.

Maria Geznenge (Jugendwartin für Turniere):
Ihre Hauptaufgabe sieht Maria Geznenge darin, die Jugendlichen bei den Turnieren zu unterstützen und den Spaß daran zu fördern.

Dietrich Trute (Sportwart):
Auch die berechtigten Interessen der Freizeitspieler/innen werden weiterhin bei der Organisation des Spielbetriebs berücksichtigt werden. Die Damen 50 I hat in der Nordliga die Klasse gehalten. Alle weiteren Mannschaftsergebnisse im Punktspielbetrieb können im Bericht auf der Website eingesehen werden. Der Ladies Cup ist inzwischen eine Institution im Hamburger Turnierbetrieb und wird auch 2016 wieder auf unserer Anlage durchgeführt.

Dieter Scholz (Sportwart Turniere):
Die Termine der für 2016 geplanten internen Turniere hängen aus. Unterstützung bei der Organisation wird gern angenommen.

Peter Schlenhardt (für die Pressewartin G. Mindt, die verreist ist):
Das Arbeitsfeld der Pressewartin wird kurz skizziert. Beiträge zur Website aus der Mitgliedschaft sind stets willkommen.

Reinhard Fritz (Kassenwart):
Die Einnahmen- und Ausgabensituation der Abteilung ist stabil mit positiver Bilanz. Im Jugendbereich wird auch finanziell erfolgreich gearbeitet. Genaue Zahlen können den ausliegenden Berichten entnommen werden.

Peter Schlenhardt (Abteilungsleiter):
Der Vorstand steht für ein ausgewogenes Sportangebot für Leistungs- und Hobbyspieler. Im Vordergrund steht der Spaß am Tennissport in einem angemessenen Umfeld und mit aktiven Vereinsleben. Um das zu ermöglichen, werden die Mitgliederbeiträge für den Sportbetrieb und die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen im vernünftigen Umfang eingesetzt. Das Tennisbüro wurde mit Jill Partmann neu besetzt. Sie unterstützt künftig den Vorstand mit Vorrang bei der Verwaltung und Trainingsplanung im Jugendbereich sowie bei der Durchführung unserer internen Jugend- und Erwachsenenturnieren. Der Vorstand hat sich für die Beibehaltung der Aufnahmegebühr für neue Mitglieder entschieden. Die Altersverteilung innerhalb der Abteilung entspricht nach einer bundesweiten Erhebung im Prinzip durchaus dem Schnitt. Unser Dank gilt den Veranstaltern des Offenen Abends und den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die unser Sportbetrieb, das Vereinsleben und weitere Aktivitäten so nicht möglich wären.

Top 5 Bericht der Kassenprüfer

Stephan Löwe dankt dem Kassenwart für die geleistete Arbeit. Nach der sorgfältigen Prüfung der Unterlagen und der Beantwortung aller entstandenen Fragen durch den Kassenwart empfiehlt er der Versammlung die Entlastung des Vorstands.

Harald Mewes weist mit Blick auf die Zielsetzung des neuen Jugendwartes darauf hin, dass der NTSV und auch die Tennisabteilung freizeit- und breitensportorientiert sind und bleiben sollen.

Top 7 Entlastung des Vorstands

Ulrich Relling dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit und stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Die Versammlung entlastet den Vorstand einstimmig.

Top 8 Wahlen und Bestätigungen

Abteilungsleitung: Peter Schlenhardt wird ohne Gegenkandidaten/in bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen für zwei weitere Jahre gewählt.

Sportwart Sportbetrieb: Dietrich Trute wird ohne Gegenkandidaten/in bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen für zwei weitere Jahre gewählt.

Sportwart Turniere: Dieter Scholz wird ohne Gegenkandidaten/in bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen für zwei weitere Jahre gewählt.

Hallenwart: Frank Marzahn wird ohne Gegenkandidaten/in bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen für zwei weitere Jahre gewählt.

2. Kassenprüferin: Karen Heckner-Lessing wird ohne Gegenkandidaten/in bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen für zwei Jahre gewählt.

Es liegen keine Anträge vor.

Es gibt keine weiteren Beiträge.

Die Versammlung wird um 21.45 Uhr beendet.

Protokoll: R. Fritz /14.4.2016